| |
| Symptome |
- Patient bemerkt häufig Einengung des Gesichtsfeldes
- Visus oft normal, ev. Leseprobleme
- Assoziierte neurologische Beschwerden
|
|
| |
| Pathogenese |
- Läsion der Sehbahn durch
- Hirntumoren
- Ischämischer Insult
- Trauma
- Encephalitis
|
|
| |
| Befunde |
- Fundus: Papille meist normal, ev. Stauungspapille
- Gesichtsfeld:
- homonyme Ausfälle
- Hemianopsie
- Quadrantenanopsie
|
|
| |
| Diagnostik |
- Neuroradiologische Abklärung (MR, CT)
|
|
| |
| Therapie |
- Grundkrankheit
- Zusammenarbeit Augenarzt, Neurologe, Neurochirurg
|
|
| |
| DD |
- Gesichtsfeldausfälle anderer Ursachen
|
|
|
| |
| |
 |
| Rechtsseitige homonyme Hemianopsie
Papille meist o.B., evtl. Stauungspapille |
- Sehbahn - bedingte Gesichtsfeldausfälle lassen sich meistens
ohne apparative Perimetrie durch die Fingerperimetrie
diagnostizieren
|
| |
 |
Occipitalis - Infarkt links
(Magnet-Resonanz-Tomographie des Gehirns)
|
|