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| Pupillenstörung |
- Afferent bei Prozessen mit verminderter Sensorik (Makula, Neuritis
n. optici, ...)
- Efferent bei Oculomotoriusparese (meistens Mitbeteiligung der
Augenmuskeln)
- Sympathicus - Läsion (Horner - Syndrom)
- Traumatisch
- Glaukomanfall
- Physiologische Anisokorie (15-20% der Bevölkerung)
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| Prüfung der Pupillenreaktion |
- Isokorie ? Anisokorie ?
- Direkte Lichtreaktion
- Indirekte Lichtreaktion
- Nahreaktion
- Swinging-flashlight Test
mit Lämpchen im mässig abgedunkelten Raum
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| Pupillen - wirksame Substanzen |
- Miotica (Parasympathomimetica) zur Pupillenverengung
- Pilocarpin in der Glaukomtherapie
- Mydriatica
- Parasympatholytica
- Atropin und Abkömmlinge
angewendet zur diagnostischen und therapeutischen Mydriasis
- Pflanzen (Engelstrompete, Tollkirsche, Stechapfel, Bilsenkraut)
- Pflaster bei Reisekrankheiten
- Sympathomimetica
- Adrenalin und Abkömmlinge
angewendet zur diagnostischen und therapeutischen Mydriasis
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| Afferente Pupillenstörung |
- Isokorie
- Direkte Lichtreaktion vermindert
- Indirekte (konsensuelle) normal
- Typisch bei Läsionen des Nervus opticus
- Neuritis
- Vaskuläre Papillenschwellung
- Optikusatrophie
- Ausgedehnte Netzhautläsionen
- Amotio retinae
- Zentralarterienverschluss, etc.
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| Efferente Pupillenstörung |
- Anisokorie
- Oculomotorisparese
- Lebensbedrohlicher NOTFALL
- Plötzliche äussere und innere, meist einseitige
Oculomotoriusparese
- Verdacht auf Prozess der Schädelbasis (Aneurysma -
Blutung, ...) Tumor, Trauma, Entzündung
- Wichtiges Symptom bei bewusstlosen Patienten - daher keine
diagnostische Mydriasis zur Beurteilung der Papille
(STP ?)
- Bei traumatischer Mydriasis
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