Störungen der Pupille - Notfall bei akuter Oculomotoriusparese
Zum besseren Verständnis der Pupille und ihrer Reaktionen klicken Sie auf Eye simulator (benötigt Shockwave und QuickTime Plugin)
 
Pupillenstörung
  • Afferent bei Prozessen mit verminderter Sensorik (Makula, Neuritis n. optici, ...)
  • Efferent bei Oculomotoriusparese (meistens Mitbeteiligung der Augenmuskeln)
  • Sympathicus - Läsion (Horner - Syndrom)
  • Traumatisch
  • Glaukomanfall
  • Physiologische Anisokorie (15-20% der Bevölkerung)

 
Prüfung der Pupillenreaktion
  • Isokorie ? Anisokorie ?
  • Direkte Lichtreaktion
  • Indirekte Lichtreaktion
  • Nahreaktion
  • Swinging-flashlight Test
    mit Lämpchen im mässig abgedunkelten Raum

 
Pupillen - wirksame Substanzen
  • Miotica (Parasympathomimetica) zur Pupillenverengung
    • Pilocarpin in der Glaukomtherapie
  • Mydriatica
    • Parasympatholytica
      • Atropin und Abkömmlinge
        angewendet zur diagnostischen und therapeutischen Mydriasis
      • Pflanzen (Engelstrompete, Tollkirsche, Stechapfel, Bilsenkraut)
      • Pflaster bei Reisekrankheiten
    • Sympathomimetica
      • Adrenalin und Abkömmlinge
        angewendet zur diagnostischen und therapeutischen Mydriasis

 
Afferente Pupillenstörung
  • Isokorie
    • Direkte Lichtreaktion vermindert
    • Indirekte (konsensuelle) normal
  • Typisch bei Läsionen des Nervus opticus
    • Neuritis
    • Vaskuläre Papillenschwellung
    • Optikusatrophie
  • Ausgedehnte Netzhautläsionen
    • Amotio retinae
    • Zentralarterienverschluss, etc.

 
Efferente Pupillenstörung
  • Anisokorie
  • Oculomotorisparese
  • Lebensbedrohlicher NOTFALL
    • Plötzliche äussere und innere, meist einseitige Oculomotoriusparese
    • Verdacht auf Prozess der Schädelbasis (Aneurysma - Blutung, ...) Tumor, Trauma, Entzündung
    • Wichtiges Symptom bei bewusstlosen Patienten - daher keine diagnostische Mydriasis zur Beurteilung der Papille
      (STP ?)
  • Bei traumatischer Mydriasis

 
Nervenbahn der Pupillenreaktion
 
Swinging flashlight Test bei afferenter Pupillenstörung links

 

Anisokorie infolge innerer (die Pupille betreffender)
Oculomotoriusparese links
 
Oculomotoriusparese rechts
  • Möglich betroffene äussere Muskeln
    • M. levator palpebrae
    • M. rectus internus
    • M. rectus superior
    • M. rectus inferior
    • M. obliquus inferior
  • Innere Muskeln
    • M. sphincter pupillae
    • M. ciliaris

CAVE:

  • Kombination äussere und innere Oculomotoriusparese -> Notfall
 

Horner - Syndrom (rechts) bei Schädigung der Sympathicusbahn

  • Miosis
  • Ptosis

Ursachen neurologisch - internistisch entsprechend dem betroffenen Abschnitt des Sympathicus