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| Zum Verständnis der diabetischen Retinopathie
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| Die diabetische Retinopathie |
- Ist eine Spätkomplikation des Diabetes
- Diabetiker haben ein 10-20 fach höheres Erblindungsrisiko
als die Normalbevölkerung
- Sie ist die häufigste Erblindungsursache in der Bevölkerung
zwischen dem 20. und 60. Lebensjahr
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| Pathogenese |
Die diabetische Retinopathie ist eine Mikroangiopathie
- Verdickung der kapillaren Basalmembranen
- Kapillarer Endothelzellschaden
- Perizytenschwund (-> Mikroaneurysmen)
- Erhöhung der Blutviskosität
- Thrombozytenaggregation
- Kapillarverschlüsse (-> Bildung von Kollateralen)
- Erhöhte Gefäßpermeabilität (-> Ödem,
lipoide Exsudate, Blutungen)
- Gefäßneubildungen
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| Risikofaktoren für eine diabetische
Retinopathie |
1. Dauer des Diabetes
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Alter der Erstmanifestation |
Zeitintervall (Mittel) |
| 0-10 |
| 11-25 |
| 26-50 |
| 51-65 |
| > 65 |
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| Auftreten einer diabetischen
RP in Jahren (nach Körner) |
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| 2. Weitere Risikofaktoren |
- unzureichende Blutzuckereinstellung
- Hypertonie
- Nierenerkrankung
- Anämie
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Diabetiker erblinden vor allem an den
Folgen der proliferativen Retinopathie |
- Glaskörperblutungen
- Traktionsamotio
- Hämorrhagisches Glaukom
(Gefäßneubildungen auf der Iris mit Einwachsen in
den Kammerwinkel)
Praktische Erblindung und Berufsunfähigkeit bei fortgeschrittener
diabetischer Makulopathie
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Therapie
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