| Idiopathische Amotio retinae |
- Idiopathische Amotio retinae ohne Vorerkrankung des Auges
im Gegensatz zur
- Traktionsamotio als Folge anderer Augenerkrankungen z.B.
nach Trauma, bei proliferativ diabetischer Retinopathie
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| Patientenalter |
- Mittleres bis höheres Alter
- Myope stärker gefährdet
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| Symptome |
- Zunehmende Sehverschlechterung
- Schatten
- Blitzen
- Dunkle Flocken
- Keine Schmerzen
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| Pathogenese |
- Glaskörper zu 98 % aus Wasser bestehende bindegewebige
Struktur
- Altersdegeneration des Glaskörpers: Glaskörper
hebt sich von der Netzhaut ab
- Physiologischer Vorgang im Alter
- Früher und häufiger bei Myopen
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| Symptome der hinteren Glaskörperabhebung |
- Mouches volantes - "fliegende Mücken"
und / oder
- Blitzen und / oder
- Dunkle Flecken (durch feine Glaskörperblutung
- In seltenen Fällen (1: 10.000) entsteht dabei
durch anlagebedingte Adhäsionen zwischen Glaskörper
und Netzhaut
- ein Netzhautriss
- nachfolgend entwickelt sich eine Netzhautablösung,
eine Amotio retinae
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| Gefahr von |
- Erblindung durch Degeneration der abgelösten
Netzhaut
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| Therapie (Augenklinik) |
- Riss ohne Amotio:
- Mit Amotio
- mögliche Netzhautoperationen:
- Plombe
- Cerclage
- Vitrektomie
- ev. in Kombination mit Laser- Kryokoagulation
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| Prognose |
- Bei frühzeitiger Operation gut
- Wenn Makula länger als ca. 1 Woche abgehoben
auch nach Wiederanlegen der Netzhaut kaum Lesefähigkeit
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| DD |
- Symptome aus anderer Ursache
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