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| Symptome |
- Entsprechend der Grunderkrankung: z.B.
- Sehverschlechterung nach Zentralvenenverschluss
- Bei hohem Augendruck, Schmerzen
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| Pathogenese |
- Folge anderer Augenleiden ("sekundär")
- Verletzungen
- intraokulare Entzündungen
- Neovaskularisationsglaukom durch Gefässneubildungen
der Iris bei chronischer Ischaemie der Netzhaut, z.B. nach
Zentralvenenverschluss, diabetischer Retinopathie
- Kortisonglaukom bei lokal oder
systemischer Therapie (5 % der Bevölkerung = Cortisonresponder)
- nach Absetzen reversibel
- Entzündungen wie Iritis
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| Beispiel: Neovaskularisationsglaukom durch Gefässproliferationen
der Iris (Rubeosis iridis) |
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- Verwachsungen im Kammerwinkel - Sekundärer Winkelblock
- als Folge von Gefässproliferationen bei chronischer Ischaemie
der Netzhaut
(Im Gegensatz zu Primärer Winkelblock)
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- Verwachsungen der Kammerwinkels mit Verlegung der Kammerwasserabflusswege
infolge Iritis, Verletzungen u.a.
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- Verwachsungen der Pupille mit der Linsenvorderfläche
(Hintere Synechien) mit drohendem Block des Kammerwasserflusses
bei chronisch - rezidivierender Iritis
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| Therapie |
- Individuell, schwierige Therapie
- Häufig nur palliativ zum Erhalt des Bulbus.
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| Prognose |
- Abhängig von Grundkrankheit
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| Massnahme |
- Bei Verdacht Überweisung an Augenarzt
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Vereisung des Ziliarkörpers zur Reduktion der Kammerwasserbildung
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