Augenärztliche Optik

Die Gesamtbrechkraft eines normalsichtigen Auges beträgt um 63 dpt, bei einer durchschnittlichen Bulbusachsenlänge von 23,5 mm.
Unter Refraktion versteht man das Verhältnis der Brechkraft von Linse und Hornhaut zur Achsenlänge des Bulbus.
Man unterscheidet die Emmetropie (=Rechtssichtigkeit) von der Ametropie (=Fehlsichtigkeit).

Myopie | Hyperopie | Presbyopie | Kontaktlinsen | Intraokularlinsen | Refraktive Chirurgie

 

 
  • Die brechenden Medien Hornhaut und Linse wirken zusammen wie eine Sammellinse
  • Auf der Netzhaut entsteht ein umgekehrtes Bild

 


Emmetropie (Normalsichtigkeit)
  • Bei Blick in die Ferne (paralleler Strahlengang) entsteht durch "normale" Brechkraft von Hornhaut und Linse und normaler Achsenlänge des Bulbus auf der Netzhaut ein scharfes Bild

 


Akkommodation
  • Fähigkeit der Linse, bei Naheinstellung (z.B. lesen) die Brechkraft zu erhöhen
  • Nimmt im Alter infolge Degeneration der Linse ab (Presbyopie)

 


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Myopie (Kurzsichtigkeit)
  • Im Verhältnis zur Brechkraft der brechenden Medien (Hornhaut, Linse) ist der Bulbus zu lang.
    Das Bild entsteht vor der Netzhaut.

  • Der Fehler wird durch ein Minusglas ausgeglichen.

 
 
 


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Hyperopie (Weitsichtigkeit)
  • Im Gegensatz zur Myopie ist bei der Hyperopie der Bulbus im Verhältnis zu den brechenden Medien zu kurz.
    Das Bild entsteht hinter der Netzhaut.

  • Der Fehler wird durch ein Plusglas ausgeglichen.

 
 
 


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Presbyopie (Alterssichtigkeit)
  • Durch Altersdegeneration (Sklerose) der Linse nimmt etwa ab 45. LJ die Akkommodationsfähigkeit so weit ab, dass lesen nur noch mit einer Lesebrille (Plusglas) möglich ist.

  • Im späteren Alter besteht keine Akkommodation mehr. Zum Lesen in 33 cm wird dann eine Brille mit der Brennweite 33 cm (3 Dioptrien "dptr") benötigt.

  • Die Lesebrille wird immer zur evtl. benötigten Fernbrille addiert.


  • Beispiel
    • Myopiebrille - 2,0 (dptr)
    • Addition Lesebrille +3,0
    • --->Lesebrille +1,0


 
 
 
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Kontaktlinsen
  • Bei höheren Abweichungen der Brechkraft hat das Brillenglas störende optische Fehler. Sie werden durch eine Kontaktlinse (sitzt auf der Hornhaut) vermieden.

  • Indikationen
    • Höhere Myopie
    • Einseitige Aphakie
    • Keratokonus
    • Irreguläre Oberfläche der Hornhaut
    • Kosmetisch (möchte keine Brille tragen) bei niedriger und mittlerer Myopie



 
 
 
Kontaktlinse
 
 
Intraokularlinsen
  • Werden heute generell bei der Staroperation implantiert (HKL; VKL)
  • Vorderkammerlinsen (vor die eigene Linse implantiert) bei Kontaktlinsenunverträglichkeit zur Korrektur hoher Myopien

 
Intraokularlinse
 
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Refraktive Chirurgie
  • Verschiedene Lasermethoden (Excimer), mit denen die Brechkraft der Hornhautoberfläche angepasst wird
  • PRK (Photo Refraktive Keratektomie) Abschaben des Hornhautepithels und Laserbehandlung
  • LASIK (Laser in situ Keratomyleusis) mittels Keratom wird Hornhautläppchen zur Seite geklappt, dann Laserbehandlung, zum Schluss kommt das Läppchen wieder an die ursprüngliche Stelle
  • LASEK (Laser assisted subepitheliale Keratektomie) Abpräpariertes Läppchen wird nach Äthanolexposition wieder auf Hornhaut zurückgelegt

 
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Vergleich der verschiedenen optischen Hilfsmittel